Sonntag, 11. Dezember 2011

Prima Klima...

(Quelle:www. kfw-entwicklungsbank.de)
( Ach herrlich! Könnte es ein schöneres Logo geben, als diesen verdorrten Affenbrotbaum? Welch schönes Sinnbild für den Klimawandel und die anstehenden Dürreperioden in Afrika... Ich hoffe der gleiche Grafikpicasso erfreut uns beim nächsten Friedensgipfel mit zerfetzten Minenopfern…)
 
Puh!!! Ich bin fürs Erste beruhigt – Vorerst scheint der Klimawandel gerettet zu sein!
Nachdem sich das  jetzt eineinhalb Tage länger als geplant hingezogen hat, habe ich fast schon angefangen zu glauben, man wolle die Sache ernsthaft angehen…Dies hat sich jetzt bei der Präsentation der „Ergebnisse“ als, – den Wettergöttern sei Dank! - vollkommen unnötig herausgestellt und ich kann mich weiterhin auf das baldige Verschwinden von Widerwärtigkeiten wie dem Deutschen Winter oder der Niederländischen Nordseeküste freuen!!
 Das der Gipfelfahrplan sich so extrem nach hinten verschoben hat, lag wohl ausschließlich an der  passenden Symbolkraft bezüglich Handlungsschnelligkeit und der Tatsache, dass man es am Strand von Durban besser aushalten kann, als bei `nem gammeligen Walsteak im bräsigen Kyoto.

Wenn vor ein paar Jahren noch das Motto „Aggressives Aussitzen“ angesagt war, dann ist man jetzt schon wieder einen Schritt weiter: „Aggressives Ausschwitzen“ – so die neue Devise!
 War es bei den letzten Konferenzen immer schon „kurz vor 12“ für das Weltklima, dann haben wir den finalen Glockenschlag endlich genauso verhallen lassen, wie die leeren Versprechen von gestern und stellen beim Blick auf die batteriebetriebene Rolex fest, dass es wieder ein bisschen hinne ist, bis wir es wieder kurz vor um haben…

Doch außer Spesenrechnung und einem fiesen Tripper Virus muss man ja irgend was präsentieren können zu Hause – also wollte man das große Bemühen dieses Mal nicht ausschließlich darauf beschränken, möglichst bemüht und nicht allzu beschränkt zu wirken, sondern auch ein paar klimatische Sargnägel mit Köpfen zu machen.
Deswegen gibt es für die nächsten Jahre erstmal einen Freifahrtschein für die Schwellenländer –  der gilt allerdings weniger für den ÖPNV sondern eher für SUV und Co… – Sorry! – CO2!

Und ich finde das vollkommen richtig!

Auch Brasilianer, Inder und Chinesen haben ein Anrecht darauf, Ihren Beitrag zur Apokalypse zu leisten!
 Wir Industrieländer müssen gar nicht mit unseren adipösen Wurstfingern auf diese ganzen aufstrebenden Wuselvölker zeigen!
Erst gehen wir jahrzentelang mit Stolz- und Fettgeschwellter Brust voran und lassen sie wie die Lemminge munter hinter uns her wackeln und wundern uns dann, wenn sie uns am Rande der Klippe den finalen Arschtritt erteilen.
Nein, nein auch diese Länder haben ein historisch verbrieftes Anrecht auf Fortschritt und Feinstaubbelastung! Die sollen Ihre Karren selber mit Vollgas gegen die Wand setzen dürfen – erst Recht wenn Daimler & Co. sie vorher exportiert haben.
Die ganze Zeit haben sie mit Ihren dünnen Ärmchen am Tor zum großen Freizeitpark gerüttelt und jetzt wo sie endlich drin sind, wollen sie eben auch Spaß haben – Koste es was es wolle!
 Erzählen denn hier nicht immer Alle: „Lebe den Moment und denke nicht an Morgen!“ Die haben es halt gecheckt!
Vernunft ist doch was für Muschis und Skandinavier und wird bei einer trockenen Schale Reis auch nicht gerade schmackhafter!
Wir haben diese Welt nur geliehen? – Come on! Die will man doch nicht Mal mehr geschenkt haben…und wen juckt schon die Sintflut, wenn man auf einer großkotzigen Motoryacht hockt?
 Den anderen steht Ihre kleinkindliche Dummheit und Trotzigkeit  echt so was von zu, nachdem wir so gut in Vorleistung gegangen sind…
Und wenn die Chinesischen Parteigranden Ihre senilen Augen Mal mehr als einen Schlitz weit öffnen würden, dann würden sie vielleicht auch merken, das wir Deutsche Ihnen nicht nur ein paar Millionen Tonnen Emissionen, sondern sogar schon 2 fette Weltkriege voraus sind. Ja, lieber Hu Jintao, da  herrscht aber noch gewalttätiger Nachholbedarf, der mit ein paar popeligen Menschenrechtsverletzung im eigenen Land und Tibet aber noch lange nicht abgegolten ist!

Also: Munter „weiter machen!“ wie zuletzt… und auch ansonsten gab es eben das übliche „Gipfelgeschehen“ in Durban…

Wieder einmal wurde ein solides Fundament geschaffen, auf das man in ferner Zukunft das nächste wackelige Vertragskonstrukt stellen kann, welches dann wiederum beim ersten Entrüstungssturm aus USA, Indien oder sonst wo weggefegt wird, wie eine Haitianische Wellblechhütte… aber ein solides Fundament haben sie erschaffen…auf Ihrem Geistigen Treibsand…
Es wurde wieder Mal ein „Meilenstein“ gesetzt!…auf dem Weg wohin, wurde nicht verraten…aber ich vermute Mal auf dem „Highway to Hell“…
Und wieder einmal war der Hang zur Unverbindlichkeit das verbindende Element und erklären die Absichtserklärungen vor allem die Absicht nichts tun zu wollen, da bei so drängenden Menschheitsfragen ohnehin nichts zu überstürzen ist und außer einer Hand voll Maledivern noch niemand das Wasser bis zum Hals steht.
 Findet auch unser Mann in Durban, der Rhetorikzauberer Norbert Potter Röttgen und erzählt uns stolz, dass er nicht solche „faulen“ Kompromisse eingehen wird, wie bei der Verteilung der Ministerposten…
Dazu gab es noch ein paar wachsweiche „Vereinbarungen“, die rechtlich so viel Bestand haben wie die Aussage „Ey krass Alta – Ich schwör beim Arschgeweih meiner Urgroßmutter!“ und eine Anzahl von Ausnahmeregeln, wie man sie sonst nur von einer Rabattaktion bei IKEA kennt.
Und natürlich trifft man sich bald wieder, um sich über die Fortschritte auszutauschen („Ja, Meiner hat jetzt auch mit dem Laufen angefangen…und die Große geht sogar schon zur Schule…“).
Also im Grunde Alles genau so, wie ich es mir erhofft habe!

Zur Feier des Tages setze ich erstmal die Hollandflagge auf Halbmast, zünde beim besinnlichen Adventskaffee mit den 3 Kerzen gleich den kompletten Plaste Kranz an, schieb mir eine Fürst Pückler Rolle in die Mikro und träume unter unserer Bananenpalme von süßen kleinen Knuts, denen endlich nicht mehr der Arsch auf Grundeis gehen muss…

Doch! -  Endlich ist sie vorbei, die Zeit des „eisigen Klimas“ und ich sehe wieder Licht und weißen Rauch am Ende des Schornsteins, - „Habemus Fahrplan“ – Auf kürzestem Weg in die Hölle!  Das befeuert meinen Glauben an die Vernunft der Menschheit fast so sehr, wie die drei Heizstrahler unseren einfach verglasten Wintergarten!

Wenn selbst hier in Bielefeld die Wohlfühltemperatur merklich ansteigt, kann ich Ihnen, liebe Gipfelteilnehmer, wirklich nur noch sagen:

„Meinen unverbindlichsten Dank!!!“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen