Freitag, 6. Januar 2012

Das Literarische Solo

(www.boersenblatt.net)
So: 3 Mal dabei gewesen heißt: Bitte nicht wiederwählen! und deshalb ist es jetzt auch gut mit Freund Wulff und seinem frechen Manuela Coverhit „Schuld war nur das böse Haus Hannova“.

Zeit für andere Themen:

Da das Fernsehprogramm schon an den ersten Tagen des neuen Jahres klar gemacht hat, dass keine Besserung in Mattscheibensicht ist (…das der nackte Hintern von der Ferres vor 22 Uhr in der ARD gezeigt werden darf, halte ich übrigens für NICHT mit dem Jugendschutzgesetz vereinbar!!!), mir auf meinem amazon Account mittlerweile ausschließlich Laufschuhe und Lebensmittel angepriesen werden (1 Liter Vollmilch im Expressversand…5 Sterne…) und ich auf die Frage, welches Buch ich denn zuletzt komplett gelesen habe, wohl ehrlicherweise, das „erste Fühlbuch“ meiner kleinen Nichte angeben müsste, habe ich beschlossen:

Ein echtes Buch muss her! 

Da ich aber nicht so ganz „drin bin“, im großen literarischen Geschehen und die meisten Poetry Slammer ja leider nicht über lose Blattsammlungen heraus kommen, dachte ich, ich halte mich am besten an eines, dass schon von vielen „für gut befunden“ wurde und billig verfügbar ist…Was macht man also? -  Man wirft einen Blick auf die Jahresbestseller von 2011 um zu sehen, was mittlerweile so ziemlich jeder Bücherfreund „durch hat“ und ich deshalb bei ebay für einen Sofortkaufpreis von 0,99 Euro abgreifen kann…



Hier nun also meine vollkommen unfundierte, subjektive und voreilige literarische Kritik beim Betrachten dieser Listen – mit absolutem Anspruch auf Unvollständigkeit!

Jussi Adler-Olsen und Co.
Ja….Krimis…nicht so meins…Psychopathen, Messerstecher und Drogendealer…habe ich genug auf meinem Weg zum Hauptbahnhof…muss ich jetzt nicht unbedingt noch in meiner Freizeit haben…
aber selbst ich, als Krimilaie, habe jetzt mittlerweile schon mitbekommen, dass „die Skandinavier da aber ganz weit vorne sind“ und diese grandios spannenden Machwerke wohl „aufgrund der tristen Atmosphäre in Skandinavien entstehen“ – Aha! Leuchtet ein!!!...und gibt auch gleich die logische Begründung dafür, dass Spanier, Italiener und Co. mit Ihrem sonnigen Gemüt international  für Ihre aberwitzigen Komödien abgefeiert werden…
vielleicht latzen  sich die Nordlichter  auch einfach genug Wodka rein, um sich diese Massenmetzeleien ausspinnen zu können, oder Hans Mustermann schreibt Mal so ganz dreist unter einem schwedischen Pseudonym aus der Verlagsschublade („Verblödung“, „Verödung“…etc. von Ingmar Kauz Karlsson find ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht….)


Schoßgebete – Charlotte Roche
Kann ich nicht ab, die Alte…macht sich zu sehr in meiner Schmuddelecke breit…und das noch mit Erfolg…
Ich möchte mich aber trotzdem hier gleich Mal als Co-Autor von Ihrem neuen Buch ins Gespräch bringen (…war wahrscheinlich sowieso „…von Anfang an als Trilogie gedacht…“) – jedenfalls habe ich schon ein paar tolle Ideen der Kategorie: Kloakensex im fortgeschrittenen Alter („Trockendock“, „Me(n)no! Pause! – 2 Tage Ungevögelt“, „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“… ) und finde, dass wir niveaumäßig auf einer seismischen Wellenlänge herumbuddeln… habe außerdem was das Thema „Selbstbefriedigung“ angeht ausreichend Informationen aus…“Erster Hand“…also: „Give me a call, Charlotte!!!!“

Empört Euch! – Stéphane Hessel
Hat scheinbar einen guten Hintergrund und ein  respektables Anliegen – und 4 Euro für ein 30 Seiten „Buch“ mit diesem Titel zu verlangen, nötigt mir auf jeden Fall zusätzlichen Respekt ab…aber insgesamt lasse ich mir recht ungern vorschreiben, was ich zu denken habe, deshalb urteile ich genauso vorschnell, wie prägnant: „Verweigert Euch!“

Der ultimative Ratgeber für alles! – Dieter Nuhr
Nuhr Abzocke…Sorry, Dieter!…kannste besser…


(Auto)Biographien und Co.
Generell ja ganz ok – aber von diesen Leuten???

Steve Jobs –  Der Mann, der das iPhone „verbrochen“ hat…lassen wir lieber erstmal noch etwas Gras drüber wachsen…also jetzt die Sache mit dem iPhone…
Außerdem soll das Buch zwar verkaufsmäßig durch die Decke gegangen sein…80% dieser Applefreaks haben das aber scheinbar auch wieder zurückgegeben…Begründung: „zu schwer, kann wirklich GAR NICHTS und hat noch nicht mal einen USB Anschluss!“…ich wart auf die kostenlose App…und auf mein erstes Smartphone…

Ja…KKK steht selten für etwas Gutes…Kohl, Köster, Käßmann bestätigen die Theorie…

„Der feine Unterschied“ zwischen Autor und Abwehrspieler, ist der, dass der Inhalt des verzapften Stumpfsinns bei dem Einen länger als 90 Minuten nachwirken sollte…bitte auf die EM konzentrieren, Philipp…

Glück kommt selten allein? – Wäre mir aber lieber, als mit der Begleitung…

Der Sarrazin…
Deutschland Schafft sich ab? – Na und? Schockiert mich nicht!
 Lieber leb ich in Klein Istanbul als in Sarrazins braunem Märchenreich…Ich lass mich sogar gerne an die Mittelmeerküste „zwangsumsiedeln“

Du hast mich auf dem Balkon vergessen – Axel Lilienblum und Anna Koch
8,95 für ein paar ranzige sms??? Sorry! Kein Guthaben :-( !!! …außerdem bekomme ich lustigere sms umsonst…Danke Papa! :-)

Zwei an einem Tag – David Nicholls
Boah!...550 Seiten Liebesroman?… – Warte ich auf den Film! – Ach, gibt es schon….Warte ich auf die DVD!…Ach, kann man schon vorbestellen…kommt aber sicher auch bald im Deutschen Free TV…so im Herbst 2016…

Der Bro Code / Das Playbook – Barney Stinson und Matt Kuhn
Legen…dary Shit aber auch! – I wait for it! Und trotzdem: In diesem Leben werde ich bestimmt nicht mehr cool…Denn die Mudda wurde bisher ebenso wenig getroffen, wie mein Geschmack…obwohl die Serie natürlich unheimlich lustig und innovativ (Gruppe von Freunden, die zusammen in New Yorker Bar abhängen und sich tolle Beziehungsgeschichten erzählen – habe ich seit der ca.10.000sten Friends Folge nicht mehr so spannend gesehen…) ist, falle ich da echt wieder aus dem Rahmen. Der subtile Witz versteckt sich aber auch verdammt gut hinter diesen 08/15 Serienfratzen…Sorry, Leute, ehrlich! Ich weiß ja, dass man diese Serie heutzutage lieben muss, um beim Party Small Talk zu bestehen, aber seit dem letzten „Pro7 How I met Your Mother Marathon“, zu dem ich von vermeintlichen Freundinnen überredet wurde, kann ich selbst als begeisterter Ausdauersportler nur noch sagen: „Ohne eingehende mentale Vorbereitung und ausreichend hochprozentige Streckenverpflegung will ich mir diese Höllenqual nicht mehr antun!“

Nein…also wirklich fündig bin ich bisher noch nicht geworden…für gute Tipps wäre ich dankbar…und bis dahin nehme ich lieber wieder einen Klassiker in die Hand…das prägende Buch meine Jugend, das mich immer noch mit seiner klaren und bildhaften Sprache fesselt…und mit dem ich selbst beim x-ten Mal noch in fremde Welten abtauchen kann…Die Unterwasserfauna der Mittelmeerküsten von Luther/Fiedler
Absolute Kaufempfehlung!
(www.amazon.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen