Mittwoch, 11. Januar 2012

Kauz on Parade

"Kauz on Parade" – Das weltkleinste* und wahrscheinlich auch unerfolgreichste öffentliche Kunstprojekt der Welt startet genau…Jetzt!            *Anerkennungsverfahren durch die Guinnessbrauerei ist in „stetem Fluß“…






(Bilder: www.wordpress.com, www.embassyworld.com, www.chicken-scratch.ca.)
(Bilder und Infos: http://www.cowparade.com/)

Ja, genau so sieht es aus! Die Kühe habe ich 1999 schon in Chicago gesehen und fand sie ziemlich cool (Puh, dem Wortwitzdruck stand gehalten…)…Gut, die Amis waren jetzt nicht die Ersten, denn:…Wer hat`s erfunden? – Die Schweizer  natürlich! Und zwar schon 1 Jahr vorher… Ich weiß!
Seitdem haben die – also die Kühe jetzt -  ja schon so ziemlich den halben Erdball abgegrast und ich nehme mal an, dass die meisten von euch schon in irgendeiner Stadt den lustig-kreativen Hornträgern über den Weg gelaufen sind… wenn nicht, aber zumindest die kleine Hausrindvariante auf dem ein oder anderen Regal, Schreibtisch, Kommödchen oder einer anderen dekorativen Spielwiese entdeckt haben…
Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich eines der unzähligen bunten Rindviecher irgendwo erblicke und zwar nicht nur, weil ich aufgrund meines exorbitanten Milchverbrauches ohnehin eine große Sympathie für diese Tiere hege…Nein, sie stellen auch einfach immer eine nette Abwechslung zum grauen Alltag und der steigenden Anzahl der feindseligen,  menschlichen Hornochsen dar…
Doch, die Kuh ist ein nettes Tier!... und die Sache mit der frei zugänglichen/öffentlichen und kostenlosen Kunst, gefällt mir persönlich auch! Und da ich ja bekanntlich sehr schnell bin, im Umsetzen meiner Ideen, hat es jetzt auch nur schlappe 13 Jahre gedauert, ehe ich vorgestern aus heiterem…na ja, sagen wir mal aus wolkenverhangenem Bielefelder Nachthimmel heraus, den Geistesblitz hatte, dass auch der Waldkauz sein angestammtes Online-Jagdrevier mal verlassen und neue Wege gehen/fliegen könnte…und zwar gegen den Strom…also den Datenstrom in diesem Falle…
Weil: Öffentlich ist dieser Blog ja schon –also zumindest theoretisch – für Internetmaßstäbe bewege ich mich bei diesen Klickzahlen glaube ich noch innerhalb der Privatsphäre…Lasst es mich anders formulieren: Mit dem Blog und den Zugriffen ist es ist ein bisschen so wie mit meinem gesamtes Leben: „Man könnte, wenn man wollte – aber bei dem Wollen liegt irgendwo das Problem…“ oder so ähnlich….
Aber ich drifte ab: Fakt ist! Den öffentlichen Raum habe ich schon "geentert", genau wie x-Millionen andere User, Loser und Abuser…und genau wie die, bin auch ich so schnell nicht wieder weg…aber um da mal wieder einen Kontrast zu setzen und es mir sicher nicht schadet in schöner Regelmäßigkeit über den Laptoprand heraus zu schauen, werde ich einem „auf der Stelle treten“ mit meiner mir ureigenen Logik begegnen und einen Schritt zurück machen…
Back to the basics!
Es geht praktisch in Richtung MTV Poetry Unplugged…nur eben ohne MTV…ohne „alte Hits“…und ohne alles andere Gedöns auch…

Ich schreibe einfach. Per Hand. Auf Papier. Kostenlos. 
Für… Dich!...

Jap, denn jetzt kommt der interaktive Part, wie das heute so schön heißt…Jede/r die/der das Gefühl hat, dass sie/er sich über ein selbst geschriebenes Stück Lyrik/Literatur freuen würde, oder jemanden kennt, bei dem dies der Fall wäre, meldet sich einfach bei mir. Entweder mit einer Nachricht oder einem Kommentar auf diesem Premiumblog, oder aber auf meiner aufwändigst zusammengeklickten facebook Aktionsseite.

http://www.facebook.com/pages/Kauz-on-Parade/225858264160019

Also, die Regeln sind denkbar einfach:

Euer Job:     Ihr schickt mir:

- 1 Wort
- 1 Gültige Postadresse  (Die Daten mache ich nicht öffentlich, ich glaube, da kann man meinem Wort mindestens ebenso trauen, wie dem von facebook, google und Co…)

Mein Job:     Ich schreibe von Hand:

        - 1 Text / Gedicht / Gedankensammelsurium zu eurem Wort
        - Maximal 5 DIN A5 Seiten
         - Ohne weitere Kommentare

Und verschicke es per guter, alter Post.

…und da Kleinkunst ja bekanntermaßen leider meistens ein Verlustgeschäft für die Künstler bedeutet, bezahlt das Porto der Kauz persönlich.
Es gibt also keinerlei Risiko (Keine Sorge, es gibt auch nix im Abo, wenn Ihr nicht rechzeitig kündigt…allerdings auch keinen Universalhobel als Zugabe…)

Weiteres:   

- Das Ganze findet 1 Mal im Monat statt  (wahrscheinlich immer dann, wenn ich keine anderen Ideen habe, oder mich die Langeweile in Versuchung zu führen droht, eine Zoo Soap in der ARD einzuschalten…)
 - Nur 1 Brief pro Person
- Die erste Meldung „gewinnt“ jeweils – (ob diese Regelung jemals zum  Tragen kommt…)
- Keine Mitbewohner (Sorry, Ihr Beiden, aber bis zur Haustür heraus, würde ich meine vermeintliche Schreibkunst doch gerne schicken…)

Ich will jetzt nicht behaupten: „Die Sache ist kein Spass!“ – weil irgendwie erhoffe ich mir genau den dabei – idealerweise sogar für beide Seiten…
aber: Ich mache das!  Flügel drauf!
Und würde mich freuen, wenn die Resonanz wenigstens die, von meinen Jobbewerbungen oder Kontaktanzeigen übertreffen würde…
Weil, Alter Schwede, ansonsten wird die Partie SWE gegen „Real“
beim Stande von 0:3 langsam zum Königlichen Debakel…(>>> Sportpsychologenjoke, sorry!)

Anyway! Endlich kann ich auch mal diesen tollen Satz sagen:

Die Gewinnleitungen sind JETZT geöffnet!

PS: Wer Fragen schicken möchte, wie:

„Hast Du nichts Besseres mit Deiner Zeit zu tun?“
„Hast Du zu viele Kitsch DVDs à la Amélie gesehen?"...etc.

Kann dies natürlich auch gerne tun…>>> Die Antworten sind übrigens: Nein und ….mais oui!...

PPS:…und ja, ich halte es für eine Legende, dass man bei Intertopps darauf wetten kann, wie viele Tage es dauert bis das Projekt wieder eingestellt wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen