Mittwoch, 1. Februar 2012

Schlanker Informationsgehalt...

Wo sie recht hat, hat sie recht!
Nachdem wir WG intern beschlossen haben, dass wir das Wichtigste aus Bielefeld, Deutschland und der Welt“ auch ganz umsonst von den Pulitzer-Kollegen von Radio Bielefeld erfahren - und zwar in genau DIESER Prioritätenreihenfolge -  und wir außerdem aufgrund einiger…sagen wir mal…“ wiederholter Missverständnisse“ bzgl. Abonnementbindung, bei diversen Verlagen auf der Schwarzen Liste stehen…(Im Axel Springer Verlag hängt angeblich ein „Wanted“ Plakat mit unseren Konterfeis aus  und selbst die „Gratis-ZEIT“ Tante in der Uni zieht das Ding immer schnell wieder zurück, wenn ich zugreifen will…) gibt es also keine Tageszeitung mehr für mich...
Ich habe mich jetzt deshalb die letzten Wochen mit Radio hören und "Einkauf Aktuell" lesen am Frühstückstisch begnügt und dachte zunächst auch, ich würde klar kommen, aber nachdem ich das komplette arte Fernsehprogramm der Woche auswendig gelernt hatte (und das obwohl unser Vermieter die Satellitenschüssel so eingestellt hat, das arte kulturell wertvolleren Programmen wie „Juwelo TV“ zum Opfer gefallen ist…) und es mir bei einer Dauerbeschallung mit „Bridge of Light“, „Jar of Hearts“ oder „Videogames“ äußerst schwer fällt, den Glauben an den Geschmack und die Zurechnungsfähigkeit eines großen Teils der Deutschen Bevölkerung zu behalten, habe ich doch mal wieder am Zeitschriftenregal zugegriffen.
Eigentlich wollte ich ja  den "Spiegel" kaufen, nachdem die Titelstory mit der „Ewigen Liebe“ doch für recht große Erheiterung gesorgt hatte, aber im "Kampf der Deckblätter" hat Josef Ackermann dann doch ganz klar den Kürzeren gegen Kara Goucher gezogen und deshalb habe ich die 4, 20 Euro in die "Runner`s World" investiert, was gleichzeitig noch den Vorteil haben sollte, mein schlechtes Gewissen, wegen zuletzt geringerer Laufumfänge, durch vermeintliches Fachwissen zu kompensieren…





















(www.spiegel.de,www.runnersworld.de)

Komme ich nun endlich wieder zum Beginn des Textes zurück, denn der bezieht sich auf den Kommentar meiner Mitbewohnerin, beim Betrachten der Zeitschrift und lautete:
 „Das ist ja wohl auch so eine Zeitschrift für Magersüchtige…“
Den Zusatz, dass die Zeitschrift damit bei mir so passend ist, wie der „Harvard Business Manager“ hat sie sich zwar verkniffen, aber gedacht hat sie sicher etwas in die Richtung, da meine Essensmengen, die der anderen beiden Wohnungsinsassen um einige Schöpfkellenlängen schlägt …aber:
 „Mir schmeckt´s eben… –  und das ist auch gut so!“…denn über Diäten weiß ich so viel, wie über Mongolische Volkstänze, aber ich denke auch nicht, dass es ein ganzes Ökotrophologiestudium erfordert, um auf den Trichter zu kommen, dass, wenn man mehr Kalorien rauspulvert als zuführt, dies nicht so schlecht im Kampf gegen Übergewicht sein kann…wenn man dann noch frische, gesunde Lebensmittel einkauft und zubereitet, dann „läuft“ die Sache und der Blogautor recht rund – So einfach ist das! 
Sport ist Mord! –  und zwar für Kalorien und schlechte Laune! Wer sich viel bewegt, muss eben auch ausreichend Brennstoff zuführen und wird dann trotz anständiger Portionen eher fitter als fetter – könnte man, oder leider viel zu oft frau, nicht meinen…
Besonders „leistungsfähig“ scheinen mir diese ganzen Yakult-nippenden, Reiswaffel-lutschenden und Linée-trinkenden "Supermodels" jedenfalls nicht zu sein. Diese Anorexiegrazien schaffen es doch bei Pro Sieben, Vox etc. gerade 2, 3 mal über den Laufsteg, bevor sie in der Garderobe mit einem finalen Hüftschwung zusammenklappen…  ( Na ja, die muss man zum Röntgen wenigstens wirklich nur gegen das Licht halten…)
Klar, das ist jetzt keine Aufforderung zum hemmungslosen Mampfen und wenn ich mir in der Stadt so anschaue, was für Bioprendepots da teilweise in schwarze Strumpfhosen oder modellierende Rollkragenshirts gequetscht werden, dann hege ich doch auch so meine Zweifel ob die Weisheit meiner Mutter - „Fett ist ein Geschmacksträger“ -  jetzt wirklich immer zutreffend ist…aber, wie bereits erwähnt: Wer mehr verbraucht, braucht auch mehr. Mehr ist in diesem Falle also mehr! Bums!  Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten…
Meine Freunde von der "Runner`s World" sehen das aber irgendwie anders,
denn nachdem ich mich gerade daran erfreut hatte, dass ja angeblich bzgl. des Lauftrainings Weniger mehr ist …“ und ich also in den letzten Wochen ganz unbewusst auf meine Topform zugesteuert habe, habe ich während des Genusses meiner morgendlichen 200g Müsli-Portion festgestellt, dass dieses Motto von der Redaktion scheinbar auch auf alle anderen Themenfelder übertragen wird… anders kann ich mir diesen tollen „Ernährungsplan“, der mir da empfohlen wird, nun wirklich nicht erklären:

Ich meine schon die „Vorher“ Version fällt mit einer Kalorienbilanz von deutlich unter 2000 schon ziemlich…sagen wir mal „spartanisch“ aus, aber die „Nachher“ Version (nach was eigentlich? Der Erleuchtung durch die Heilige Brigitte vom köllschen Fastenorden „Luft und Liebe“ oder was?) mit 1445 kcal ist ja wohl ein „gehaltloser“ Witz! Das könnte so auch 1 zu 1 in der tina, laura oder sonst einem diätösen Schundblatt stehen…jedenfalls wurde die unwichtige Tatsache des kalorienraubenden Lauf- oder Alternativtrainings der Einfachheit halber gleich mal ausgespart, was bei einer Laufzeitschrift jetzt auch nicht weiter „ins Gewicht“ fallen sollte…Ich lade die Redaktion jedenfalls gerne in den nächsten Wochen zu einem mehrstündigen Trainingslauf bei -5 Grad Celsius auf dem Hermannsweg ein und bin dann mal gespannt, wie weit die Sellerie Stick Fraktion mit Ihrem "Powerfrühstück" von 215 kcal kommt…ganz zu schweigen, von der famosen Idee im Panoramazeitfenster von 12:30 Uhr bis 20:45 Uhr die körperlichen Höchstleistungen durch den Genuss eines Apfels (ist sogar ein großer Jonagold erlaubt!) und eines Müsliriegels sicher zu stellen…
Doch, zieht das Programm doch einfach mal 2, 3 Tage während des Trainings durch und dann gibt es vlt. in der nächsten Ausgabe ein Update:

 Zeit: 23 Uhr
Essen: Infusionslösung mit fruchtigem Kochsalz-Waldmeistergeschmack
Ort: Im kuscheligen Bett der Notaufnahme
Kalorien: Alles was rein geht!
Genießertipp der Redaktion: Nehmen Sie sich Zeit das Geschmackserlebnis Tropfen für Tropfen zu zelebrieren – Sie haben so schnell eh nichts mehr vor…
Vielleicht finden Sie ja im 4-Bettzimmer auch ein paar Gleichgesinnte und können vor dem Schlafen noch gemeinsam mit einem Fläschchen „Fresubin“ Geschmacksrichtung „neutral“ anstoßen...

Super! Schön ist das Läuferleben!

Na ja, ist halt wie mit allem anderen auch: Muss immer alles extremer werden! Entweder 3 Liter Cola- Pulle vor der Glotze, oder Nulldiät am Küchentisch – könnt ich Kotzen! (Ist wahrscheinlich auch so ein vergessener Tipp der Redakteurin…). Würde mich echt freuen, mal wieder irgendwo etwas Realistisches zu finden, aber irgendwie ist das ja scheinbar allen viel zu normal…und normal ist, wenn ich mich da jetzt mal selber zitieren darf,  „der "Worst Case" - …Normal, das ist die Grauzone des Lebens…das Bielefeld im Öffentlichen Ansehen…noch nicht Mal ne Statusmeldung auf facebook wert… Normal…Pffff“

Aber ich merke schon, ich werde  wieder so genervt und gereizt…liegt wahrscheinlich an meinem Unterzucker…ich gehe besser mal in die Küche und schneide mir ein paar Selleriesticks…

Ach so,…Etwas habe ich dann übrigens doch noch gelernt:
War mir, im Gegensatz zu den Discogängern, neu, werde ich aber morgen nach einem „Frühschoppen“ gleich mal ausprobieren…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen