Freitag, 17. Februar 2012

Scheinheiligkeiten...

(www.spiegel.de)


Jetzt ist er weg!…und ich mal wieder kurz da…
„Am Ende war der Druck zu groß…“ – Kenn ich! Immer diese viele Biersauferei…jetzt ist er also aus-…bzw. zurück getreten (man, haben sich die Fotografen da aber über den Moment gefreut, in dem er vom Podest runter ist…) und mich interessiert mein Geschwätz von gestern bzw. von vor ein paar Wochen auch schon wieder nicht mehr (von wegen Schluss mit Geschichten aus der Wulffschen Märchenwelt…) und ich stürze mich in meiner großen journalistischen Neugier auf die Story, wie sonst nur auf mein stylishes G-Force Sofa ( „Sitz ohne Wiederkehr“ würde das wohl im Holidaypark heißen…)
Gut, sind wir ehrlich: Heute ist einfach wieder einmal einer der Tage, an denen ich so ziemlich alles tun würde, um nicht weiter Bewerbungen schreiben zu müssen ( Habe mich vorhin in der Altstadt sogar eine Stunde mit den Drücker-Fatzkes von World Vision unterhalten… konnte sie aber dann leider  doch nicht davon überzeugen, dass unbedingt  jemand eine Patenschaft für mich übernehmen muss…), daher aktiviere ich mal wieder meinen lieb gewonnenen Blog, bevor ich wieder der Realität ins pixelige Auge sehen muss, um zu erkennen, dass in Deutschland tatsächlich mehr denn je das Motto gilt: „Mehr Schein, als Sein!“ – Denn ohne Schein bzw. Scheine läuft ja wohl wieder mal trotz  „Deutscher Superkonjunktur“ wie zu Adolfs Zeiten,

- Achtung, NSU-Alarm!!! Ich distanziere mich hiermit von jeglichem rechtsradikalen Gedankengut wie z.B. dem rosaroten Panther oder Trommel-spielenden Affen  und werde die 5 m Bannmeile zum Anadolu Döner ganz strikt einhalten…zumindest bis der nächste Laufwettkampf vorbei ist…-
(www.c-ij.com)

so, also, ohne Scheine läuft ja jetzt wohl scheinbar wieder gar nichts in der Republik.
Während es in anderen Ländern wenigstens ausreichend ist, ein paar Dollar Scheine unter dem Tisch durch zu schieben (Euro müsst Ihr gar nicht mehr probieren…), da muss es bei uns im Musterland der Papiergläubigkeit doch bitte schön eine entsprechende Anzahl an Unischeinen, Praktikumsbescheinigungen, Arbeitszeugnissen etc. sein.
Denn scheinbar kann sich in diesem Land jeder Personaler nur dann ein Urteil über die Qualifikationen der Bewerber bilden, wenn er es Schwarz auf Weiß auf der Qualifikationsbescheinigung eines anderen Superbrains lesen kann…und zwar in Arischer…ähm. Arialischer  Fettschrift!!!– Na toll! Da haben wir es wieder, dass Schneeball-Phänomen der dumpfträgen Masse! Wenn X-Tausend Vollhorste für den youtube-Clip eines reihernden Katzenbabies „Gefällt mir!“ klicken, na dann muss es ja toll sein…und wenn die an der Uni schon nicht gemerkt haben, dass man Kreativität und unkonformes Denken nicht sooooo super in Multiple Choice Tests messen kann, ach, warum soll das dann da draußen noch jemanden jucken…
Gut, für ein verkanntes Genie halte ich mich jetzt selbst nach 2 Flaschen Vodka. ABSOLUT NOT. – aber tut mir leid, was da an Sportjournalismus und Unterhaltungsmedien verbreitet wird…also ehrlich, ich glaube selbst ohne den „Narzisstenalarm“ bei meinen diversen Psychologenfreunden auszulösen:
Das Niveau ist jetzt nicht sooooooo exorbitant hoch, dass sich ein Waldkauz wie ich, da nicht noch mit einiger Anstrengung hinaufschwingen könnte…
 Aber gut: Genug Mitleid mit mir selber, soll ja auch noch was übrig bleiben für Wulffi!
Der arme Mann hat schließlich keinen Job mehr – und das in dem Alter! Das wird aber sicher schwer werden…genau wie die Nachfolgersucher für Angie…aber wie man hören kann, wird es ja tolle Unterstützung von der Opposition geben ( Sigmar Gabriel schmiert Mettstullen und Claudia Roth macht Ihren berühmt, berüchtigten Möhrensalat… –  Doch, die Sondierungsgespräche können kommen und Margot Käßmann schon mal im neuen Dienstwagen über ein paar rote Ampeln nach Bellevue brettern um die Antrittsrede zu üben…“So wahr mir der Alde Gott helfe!“). 
 (www.sasbach.de)

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass auf der Suche nach einem „Konsenskandidat“ kein Weg an Markus Lanz vorbei führt! Ich kenne niemanden, bei dem sich alle sooooo einig sind, dass er stinkend langweilig ist und damit könnte er doch unser Image in der Welt mehr als überzeugend vertreten. Das hätte außerdem noch den zweiten Vorteil, dass die Wulffs in einer Doppelmoderation „Wetten Dass…?“ übernehmen können. Ich sehe da schon eine Hammerpremiere auf uns zukommen:
Chrissie im langen Büßergewand und die Betty in irgend so nem transparenten Fummel, den die Hunziker beim ZDF Programmdirektor auf der Besetzungscouch vergessen hat. Und apropos Couch: Die Wettcouch, können sie gleich mit Ihren guten Freunden (Ferres, Maschmeyer…etc.) füllen und die dürfen dann nach der Sendung sogar gleich noch darauf übernachten – vollkommen unentgeltlich! – Wie bei echten Freunden eben üblich…
Und eine tolle Stadtwette hat der Christian sicher auch schon am Start („Wetten, dass ich Halb Hannover bis zum Ende der Sendung mit meiner emotionsgeladenen Moderation eingeschläfert habe!“). Dazu spielen „Die Scorpions“ eines Ihrer 5.000 allerletzten Abschiedskonzerte und bei „Wind of Change“ wird Wolfgang Lippert live im Fernsehen mitgeteilt, dass seine Ausreise aus der blühenden Fernsehlandschaft soeben genehmigt wurde…Toll! Ich schau es mir an!
 Aber ich bin wahrscheinlich auch wieder mal selber der größte Fan meiner Ideen…und trotz anderslautender Bekundungen vom Mittwoch, vielleicht doch auch auf dem Weg zum Ultra
So, ich bin raus und verweise nochmals darauf, dass bei Beschwerden über eventuelle Geschmacklosigkeiten bitte nicht auf meine Mailbox zu wulffen ist…nutzt doch bitte das Gästebuch!

Ach so!: Und für alle, die das jetzt gelesen haben und so überhaupt nicht lustig fanden: Tut mir leid, habe das auch nie so richtig gelernt, so mit Schein und Abschluss und so…wird alles nicht mehr vorkommen! Versprochen!!! Ich gehe jetzt mal schön zum Onkel Doktor(Stechend starker Seelenschmerz unter dem Pectoralis major…), hole mir einen Krankenschein und knalle mich vor die Glotze, das müsste doch dann eigentlich nach Meinung der Republik meinen Qualifikationen entsprechen…Ciao!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen